Léon Braconnier

Weihnachtsgeschenk

Viele Ereignisse, die den Kanton betreffen, sind an dieser Stelle kommentiert worden. Es hat gute und schlechte Nachrichten gegeben, Ängste wurden zu Papier gebracht, Forderungen gestellt, Erfolge gefeiert. Damals ein wichtiges Thema: die Anfangs der 80er Jahre von der damaligen Regierung publizierte Studie über den Kanton Clerf. Die Rede war von Wirtschart und Verkehr, von Bevölkerung und Arbeitsplätzen. Aussagen über kulturelles Leben suchte man vergebens. Doch nun ist alles anders.

Am 17. November 2007 hat das regionale Kulturhaus Cube 521 in Marnach seine Türen geöffnet. Damit ist ein Traum wahr geworden. Wer hätte vor nicht allzu langer Zeit daran geglaubt, einmal an der Nordspitze unter professionellen Bedingungen Theater, Tanz, Kabarett, Musik zu erleben?
Das Cube 521 verheißt dem kulturellen und sozialen Leben in der Region eine neue Dimension. Und das gleich auf mehreren Ebenen. Zitieren wir aus der « Mission », die Mme Odile Simon, Direktorin des Hauses so beschreibt:

  • Das Cube für die Region
    Professionelle, hochwertige Kulturveranstaltungen werden für ein breites Publikum zur abenteuerlichen Reise in die Welt der Künste. Musik, Theater, Ausstellungen und Tanz unter einem Dach eröffnen neue Horizonte, neue Perspektiven.
  • Die Region im Cube
    Das « Cube 521 » bietet den Kulturmachern aus der Region eine Plattform für « ihre Kunst ». Groß und klein laden das interessierte Publikum zum gemeinsamen kreativen Erlebnis ein.
  • Junges Cube
    Junge Menschen haben ein Recht auf kulturelle Bildung. Spielend nehmen wir diesen Auftrag an. Ein reiches Angebot für das Publikum der Zukunft, Kinder und Jugendliche, liegt uns ganz besonders am Herzen.
  • Das « Cube » auf Rädern
    Wir bringen Kultur zu denen, die nicht zu uns kommen können. Altenheime sowie Schulen werden von uns nach Bedarf mit « Kultur auf Rädern » beliefert.
  • Sommer im « Cube »
    Durch ein abwechslungsreiches Sommerprogramm bekommt Urlaub im Eisleck eine einzigartig neue Dimension. Somit kommen auch unsere ausländischen Gäste in den Genuss dieser kulturellen Bereicherung der Region durch das « Cube 52l ».
  • « De klenge Maarnicher Festival » im « Cube »
    Der Erfolg des legendären Festivals legte den Grundstein des « Cube 52l ». Nun, nach zwanzig Jahren finden die anspruchsvollen Konzerte des Festivals eine neue Heimat im « Cube 52l ». Ein Traum geht in Erfüllung, eine neue Ära beginnt.
  • Konferenzzentrum « Cube »
    Der multifunktionale Veranstaltungsraum birgt die Möglichkeit, sich durch eine hervorragende Ausstattung in einen modernen Konferenzraum umwandeln zu lassen. Eingebettet in die herrliche Umgebung der Ardennen, schafft diese mit jeglichem Komfort ausgestattete Begegnungsstätte Raum für Tagungen und Kongresse.

Gründungspräsident René Maertz verlangte immer wieder ein Gesamtkonzept für die Nordspitze. Ihm war es nicht gegönnt, die langsame, aber stetige Entwicklung seines geliebten Kantons in den letzten Jahren zu verfolgen. Tatsache ist, dass die Fertigstellung der Nordstraße, der Bau eines Lyzeums, das Einpflanzen von Unternehmen in der Region einen weiteren Schub geben werden. Mit dem Naturpark Our entstehen neue, selbstbewusste Konzepte in Richtung einer besseren regionalen Vermarktung. Das Cube 521 spielt in dieser Notwendigkeit, den Lebensraum « Land » zu stärken, eine wesentliche Rolle, da es die Lebensqualität erheblich steigern wird. Es besteht kein Zweifel, dass mit dem Bau des Cube 521 von einer kleinen, aber feinen und kultivierten Gemeinde ein Zeichen gesetzt wurde. Und es ist wohl das erste Mal, dass die Region ein solch kostbares Weihnachtsgeschenk erhält.

Wir sind überzeugt, dass sich das Cube 521 schnell zu einem beliebten Zentrum des kulturellen und sozialen Lebens entwickeln wird. Mit seiner minimalistischen, kubistischen Architektur, dem Himmel näher als alle anderen vergleichbaren Infrastrukturen in Luxemburg, ist das regionale Kulturhaus in Marnach das neue Ausrufezeichen der Region. Mit seinem hochkarätigen Programm strahlt das Cube 521 weit über die Landesgrenzen hinaus, es wird zum kulturellen Mittelpunkt der Großregion.

Freuen wir uns auf intensive Momente, auf Momente in denen man das Leben mit allen Sinnen fühlen kann!

In diesem Sinn, mit dieser erfreulichen Perspektive wünscht De Cliärrwer Kanton allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.